Geschichte der Kirchengemeinde St. Cäcilia Bösel

Katholikentag in Münster

Fast als Vorgruppe für den kommenden carnevalistischen Höhepunkt heizte Pastoralreferent Christian Hoge aus Visbek das Publikum mit Stimmungsliedern an. Zusammen mit Tochter Anna und Gitarrist Markus Ehrhardt war er kurzfristig in das Bühnenprogramm eingesprungen, nachdem die ursprünglich geplante Lohner Band ConTakt krankheitsbedingt absagen musste. Und dann betrat er unumstrittene Humor-Gigant der Oldenburger Priesterschaft, Dammes Pastor Heiner Zumdohme, mit seiner Elferratskappe die Bühne. Aufgewachsen in Lastrup, wo erst seit 1969 Carneval gefeiert wird, sei er dort 1989 mit 14 Jahren zum Kinderprinz gekürt worden. Doch immer schon habe er sehnsüchtig nach Damme geschaut, wo man den Carneval seit 1614 kenne.

„Als wir in Damme anfingen, Karneval zu feiern, da war man am Niederrhein noch auf den Bäumen am eiern“

, reimte er unter schallendem Gelächter der Zuschauer in seiner fünfzehnminütigen Büttenpredigt, die er extra für diesen Auftritt in Münster geschrieben hatte. „Und selbst Köln, Mainz und Düsseldorf waren karnevalistische Einzeller, als wir in Damme den Karneval hoben aus dem Keller“, legte er nach. Es sei für ihn daher der absolute Höhepunkt gewesen, als er zum Pfarrer in Dammer ernannt wurde. Das Publikum, in dem natürlich auch viele Dammer saßen, applaudierten begeistert. „Ich danke in dieser Osterzeit, für eure geduldige Aufmerksamkeit. Und bevor ich jetzt gehe hinieden: Wünsche ich euch allen: Suche Frieden!“ schloss er.

Text hier steht etwas Hallo

Lorem ipsum

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Maecenas porttitor congue massa. Fusce posuere, magna sed pulvinar ultricies, purus lectus malesuada libero, sit amet commodo magna eros quis urna. Nunc viverra imperdiet enim. Fusce est.

Vivamus a tellus. Pellentesque habitant

morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. Proin pharetra nonummy pede. Mauris et orci. Aenean nec lorem.

In porttitor. Donec laoreet nonummy augue. Suspendisse dui purus, scelerisque at, vulputate vitae, pretium mattis, nunc. Mauris eget neque at sem venenatis eleifend. Ut nonummy.

Fusce aliquet pede non pede. Suspendisse dapibus lorem pellentesque magna. Integer nulla. Donec blandit feugiat ligula. Donec hendrerit, felis et imperdiet euismod, purus ipsum pretium metus, in lacinia nulla nisl eget sapien.

Ludger Ellert ist neuer Diözesanleiter

Malteser Hilfsdienst feiert Johannesfest

Vechta: Mit mehr als 400 Mitgliedern und Mitarbeitern und Unterstützern aus Politik, Kirche, Gesellschaft und Wirtschaft, feierte der Malteser Hilfsdienst im Offizialatsbezirk Oldenburg am Freitag (22.06.) das traditionelle Johannesfest auf dem Gelände der Fa. Höffmann Reisen. In der Kirche Maria-Frieden gedachten die Malteser vorher ihres Patrons, dem heiligen Johannes dem Täufer. Während des Festaktes wurde Ludger Ellert zum neuen ehrenamtlichen Diözesanleiter berufen.

<h1 style="margin-top:0cm;margin-right:0cm;margin-bottom:3.0pt;margin-left: 0cm">Besondere Ehre wurde dem Vechtaer Stadtbeauftragten Christian Adler zu Teil. Als eine seiner letzten Amtshandlungen verlieh der scheidende Diözesanleiter Dr. Christian Hönemann ihm mit Auftrag aus Rom die Verdienstmedaille in Bronze des Souveränen Malteserordens. </h1> Über „Suche Frieden“, das Thema des auch für die Malteser bedeutsamen vergangenen Katholikentages, der vor rund sechs Wochen in Münster stattgefunden hat, sprach Weihbischof Wilfried Theising. Das Thema könne man auf zwei Arten verstehen, eröffnete Theising seinen Impuls. Man könne sagen, ‚ich suche Frieden‘. Und man könne es als Befehl verstehen, ‚suche Frieden‘. „Es ist wichtig, dass wir uns das als Malteser auch sagen lassen. Sucht Frieden. Leistet einen Beitrag“, betonte Theising, der selbst Mitglied im Malteser Ritterorden ist. Er sei überzeugt, dass die Malteser das auf allen Ebenen tun. Den Heiligen Johannes der Täufer beschrieb Theising als großen Friedensverkünder. „Bei aller Bereitschaft in Konflikte zu gehen, ging es ihm immer darum, die Menschen auch zum Frieden zu führen.“ Friede erscheine manchmal unrealistisch, sagte Theising. Doch untereinander Frieden zu halten sei möglich. „Ich lade sie alle dazu ein, zu

• EIns
  • Zwei
  • Drei

Quisque aliquam tempor magna. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. Nunc ac magna. Maecenas odio dolor, vulputate vel, auctor ac, accumsan id, felis. Pellentesque cursus sagittis felis.

Pellentesque porttitor, velit lacinia egestas auctor, diam eros tempus arcu, nec vulputate augue magna vel risus. Cras non magna vel ante adipiscing rhoncus. Vivamus a mi. Morbi neque. Aliquam erat volutpat.

Integer ultrices lobortis eros. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. Proin semper, ante vitae sollicitudin posuere, metus quam iaculis nibh, vitae scelerisque nunc massa eget pede. Sed velit urna, interdum vel, ultricies vel, faucibus at, quam. Donec elit est, consectetuer eget, consequat quis, tempus quis, wisi.